• Sandra Seufert

Wie du dein Selbstbewusstein stärkst

Aktualisiert: Aug 1

Manche Menschen scheinen einfach das Glück auf ihrer Seite zu haben. Sie bekommen den Job den sie wollen, sie haben die Beziehung die sie wollen und sie strahlen einfach verdammt viel Charisma aus.


Menschen mit Selbstbewusstsein geben also vor, ein leichteres Leben zu führen. Leider denken viele Menschen mit weniger Schneid, das sie ihr ganzes Leben lang ein graues Mäuschen bleiben müssen.


Steht nicht jedem ein glückliches und erfülltes Leben zu. Ja, ich sage sogar, "es ist ein Grundrecht!"


Es ist doch unfair, das Menschen an ihrem Minimum leben. Solche Gedanken wie: "Ich bin nicht gut genug!", "Ich bin wertlos!" oder "Andere sind viel schöner, besser...!" Vielleicht kennst du das?


Inhalt:

Warum schaffe ich es nicht, bewusster zu werden?

Der Schlüssel zu mehr Selbstbewusstsein


Warum schaffe ich es nicht, selbstbewusster zu werden?


Viele Menschen wollen ihr Selbstbewusstsein trainieren. Sie holen sich Bücher, lesen im Internet darüber und führen die Übungen zu mehr Selbstbewusstsein durch.


Was ich jedoch immer wieder erkenne, ist, dass eine ganz wichtige Schlüsselfunktion fehlt.

Es ist die Schlüsselfunktion des Vergleichs - der Vergleich mit anderen!


Du erschaffst Affirmationen wie, ich fühle mich gut oder ich bin es Wert. Du sprichst vielleicht Leute an, damit du deine Komfortzone verlässt und und und ... Es gibt etliche verschiedene Varianten, Selbstbewusstsein aufzubauen. Doch irgendwas läuft nicht so ganz rund?


Der Schlüssel zu mehr Selbstbewusstsein


Höre auf dich mit anderen zu Vergleichen. Das hält uns klein. Egal wie sehr, du dir gut zu redest. Es wird immer jemanden geben, der besser, hübscher o.ä. ist. Akzeptiere das und es ist vollkommen in Ordnung.


Jeder hat seinen Platz auf der Welt und ist etwas ganz Besonders!


Denn dieser eine Mensch der so toll ist, in einer bestimmten Sache, die du exakt

beherrschst, nicht so gut ist wie du. Jeder hat Stärken, jeder hat Schwächen. Wie wäre die Welt, wenn alles gleich wäre. Langweilig oder? Beginne doch mal hier: Wie machst du es, das du dich mit anderen vergleichst? Haben sie etwa deine Geschichte erlebt. Das, was dich so werden hat lassen, genau das haben sie erlebt? Genau das haben sie eben nicht! Warum solltest du dich dann mit ihnen vergleichen, wenn du eine ganz andere Ausgangssituation hast?


Du bist ein einzigartiges und unglaublich schönes Wesen. Du bist an diesem Punkt in deinem Leben gekommen und mal ganz ehrlich. Bleibe bei dir! Wenn du dich mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigst, bist du intelligenter als ca. 70% der Menschheit. Du bist Der/Diejenige, die sich darum kümmert, das du dich besser fühlst. HAMMER!!!

Ich habe eine kleine Aufgabe für dich. Denke mal darüber nach, wann genau du dich mit anderen vergleichst. "Hanna hat viel schönere Haare als ich" oder "Klaus kann so klasse argumentieren!"


Dann mache ein Ranking. Wie wichtig ist diese Aussage für mich. Hinterfrage dich selbst, will ich das überhaupt haben? Und nummeriere von 1-... Stelle dir dazu fragen:


Will ich das wirklich?

Was ist die negative Auswirkung darauf, wenn ich das erreiche und was die Positiven?

Wer redet dir überhaupt ein, so sein zu wollen?

Ist es wirklich dein sehnlichster Wunsch?


Sinnvoll ist es auch zu wissen, wie deine Ziele überhaupt im Leben aussehen.


Du wirst sehen, dieses Ranking hilft dir zu erkennen, dass dir viele Vergleiche, die deine innere Stimme vorhält, nicht wirklich was mit dir persönlich zu tun hat. Schreibe es also nieder und frage dich dann, wie wichtig ist mir das?

Dann konzentriere dich auf die ersten drei! Und formuliere die Sätze in eine neutrale Position. Von: Klaus kann so klasse argumentieren - zu: Ich will so klasse argumentieren wie Klaus - nach: Ich will besser argumentieren lernen! Schon bist du weg von dem Vergleich mit Anderen.


Und wie fühlt es sich jetzt an? Besser, richtig?

Wenn du verstanden hast, das der Vergleich mit anderen dich bremst, dann wirst du dein Selbstbewusstsein rasant steigern können. Schau dich weiter auf meinem Blog um. Hier findest du weitere Artikel über Selbstbewusstsein stärken, wie zum Beispiel:

Wie du mit Sprache dein Selbstbewusstsein stärken kannst

Wie dein Selbstbewusstsein dein Einkommen beeinflusst



Liebe Grüße,

Sandra


11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen